Referenzberichte

Neu strukturieren, neu einrichten, neu ausrichten – das geht auch Ressourcen sparend und ohne Verzicht: Wie die Raiffeisenbank Flawil eine Büroetage neu einrichtete.

Veränderte Zeiten erfordern auch angepasste Bürolandschaften. In den Hoch-Zeiten der Pandemie haben viele Mitarbeiter*innen im Home Office gearbeitet. Und auch jetzt danach werden viele Büro und Home Office kombinieren. Auf der einen Seite hat die Zahl der Mitarbeiter*innen insgesamt zugenommen, andererseits werden dadurch weniger feste Arbeitsplätze benötigt.

Bei der Umstrukturierung zu einem nonterritorialen
Büro wurden für die gesamt 47 Mitarbeiter*innen dieser Etage 30 Arbeitsplätze plus Besprechungszonen und Konferenzzimmer geschaffen. Dabei wurde ein nicht unerheblicher Teil des Mobiliars übernommen, es sind jedoch auch neue Möbel dazugekommen. Bei der Neuausrichtung wurde auf Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung bewährter Teile des früheren Konzeptes Wert gelegt.              Planungen und Farbkonzepte wurden dazu von SITAG im Vorfeld erstellt.

Alle Arbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Schreibtischen SITAGACTIVE ausgestattet – mit umweltfreundlichem, griffsympathischem Linoleum als Tischoberfläche.

Die Funktionsdrehstühle SITAGEGO, verbinden in einzigartiger Weise die Vorteile eines Netzrückens mit den Vorteilen klassischer Polstertechnik. Bestandsmobiliar wurde übernommen und nahtlos durch neue Tische und Stühle aus den jeweiligen Programmen ergänzt.

Der Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz hat direkten Einfluss auf die körperliche, emotionale sowie kognitive Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen. Pflanzen, Raumtrenner und Rückzugsmöglichkeiten schaffen zufriedenere Teams und kreativere Arbeitsergebnisse.

 

Weitere Informationen finden Sie im PDF.